Community Richtlinien
1 – Kurzfassung
Die Schaffung und Wahrung einer angenehmen Umgebung auf unserer Plattform setzt ein konstruktives, ehrliches und ernsthaftes Verhalten aller voraus. Respektvoller Umgang und ein Verurteilen unerwünschten Verhaltens, besonders wenn dieses in diskriminierendem oder ehrenrührigem Verhalten gegenüber Nutzer:innen besteht, sind essenzielle Bestandteile für ein positives Erlebnis der Nutzer:innen.
2 – Originalfassung
2.1 – Persönliche Angaben und Öffentliche Sichtbarkeit
Alle Nutzer:innen müssen zur Erstellung ihrer Konten persönliche Daten angeben, bei denen sie angehalten sind, korrekte Angaben zu machen. Dies gilt sowohl für Dienstleister:innen bei der Darstellung ihres Unternehmens und ihrer Dienstleistungen, als auch für Nutzer:innen bei der Angabe ihrer, besonders der für die Buchungen notwendigen Daten. Die Korrektheit der persönlichen Daten bedarf darüber hinaus des Schutzes desjenigen, der notwendigerweise auf diese Zugriff hat.
Die angegebenen Daten jeglicher Formen dürfen jedenfalls keine Beleidigungen, rassistische Aussagen oder ähnliches enthalten. Diese Daten werden nur zweckgebunden zwischen Nutzer:innen und Dienstleister:innen ausgetauscht, sodass es die Sachebene nicht zu verlassen gilt.
2.2 – Dienstleistungsvermittlung
Zweck der Plattform ist es, eine möglichst einfache, einschränkungsfreie Buchung von Terminen bei Dienstleistungsunternehmen zu bieten. Dem sollen weder Nutzer:innen durch Buchung von Terminen mit fehlendem Willen über Inanspruchnahme desselben, als auch Dienstleister:innen durch willkürliche oder systematische Benachteiligung und Diskriminierung von bestimmten Nutzer:innen oder -gruppen entgegenwirken.
2.3 – Bewertungssystem
Die Plattform bietet über das eigene Bewertungssystem Nutzer:innen die Möglichkeit eine wahrheitsgemäße, erfahrungsbasierte Qualitätsbewertung nach Inanspruchnahme einer Dienstleistung über Dienstleister:innen abzugeben. Nutzer:innen sind ferner dazu angehalten diese in Anspruch zu nehmen, um allen Nutzenden eine möglichst genaue Bewertung der Dienstleister:innen darzulegen. Diese Funktion soll keinesfalls zur Schmähkritik oder rassistisch motiviert fehlverwendet werden.
2.4 – Meldung und Ahndung Fehlverhaltens
Zum Schutze der vorher beschriebenen Regelungen und Wahrung einer funktionalen Gemeinschaft wird gegen Verhalten vorgegangen, das diesen widerspricht. Meldungen, ungeachtet gegen wen sie sich richten, haben ersthafter Natur zu sein und tragen die Beweislast für unerwünschtes Verhalten.
Wer sich ungeachtet dieser Richtlinien ein solches Verhalten zu eigen macht, muss mit Einschränkungen in der Nutzung der Plattform rechnen. Die Schwere dieser Einschränkungen orientiert sich an der Schwere, Frequenz und Art der Verstöße.